Warum Konfirmation? Konfis antworten

Warum Konfirmation? Konfis antworten.
In jedem Jahr haben wir gefragt, warum sie sich konfirmieren ließen und was ihnen ihre Konfirmation bedeutet. Hier kannst du nachlesen, was sie uns geantwortet haben.
„Ich weiß nicht genau, warum ich zur Konfirmation gehe. Meine Freundin ist damals auch konfirmiert worden. Irgendwie möchte auch ich dazu gehören. Die Konfirmation ist eins der wenigen Dinge im Leben, die nicht wiederholt werden können. Deshalb ist sie mir wichtig. Außerdem will ich mal weiß heiraten.“
Melina
„Durch die Konfirmation gehöre ich jetzt voll und ganz zur Gemeinde. Ich kann selbst Taufpate werden oder später auch Gemeindekirchenrat in der Gemeinde.“
Fabian
„Spitze fand ich die Konfi-Fahrt. Da haben sich alle erst richtig kennen gelernt. Gut fand ich auch die aktuellen Themen, wie Liebe und Freundschaft, das Diakonie-Praktikum. Und natürlich die Power-Girls!“
Sophie
„Konfiunterricht ist nicht wie Schule. In der Schule kommt es vor allem auf Leistung an, im KU geht es mehr um die Gemeinschaft. Außerdem ist der Umgang viel lockerer. Ich hab mich hier sicherer, ja, irgendwie akzeptierter gefühlt als in der Schule. Das fand ich gut.“
Felix
„Die Konfirmation bedeutet für mich mehr Nähe zu Gott. Bei der Taufe war ich ja noch viel zu klein, dass ich mir das gar nicht so klar machen konnte. Mir ist wichtig, überhaupt an irgendetwas zu glauben.“
Julia

„Ich möchte konfirmiert werden, weil ich an Gott glaube und zu einer Gemeinschaft gehören möchte, die auch an Gott glaubt. Ich glaube, dass so eine Gemeinschaft etwas Besonderes ist.“
Josie
„Konfirmation bedeutet für mich nicht nur Geschenke, sondern Neugier auf Leute der Evangelischen Kirche. Nach anderthalb Jahren bin ich stolz, es endlich geschafft zu haben.“
Kevin
„Die Konfirmation ist für mich ein wichtiger Schritt. Ich habe in dieser Zeit mehr vom christlichen Glauben und von der Gemeinde kennen gelernt und mich dann entschieden, mich taufen zu lassen. Zur Konfirmation ist dann die ganze Familie zusammen gekommen.“
Tabea
„Neben den Unterrichtsstunden haben wir auch immer wieder im Gottesdienst mitgemacht. Vorstellungsgottesdienst und Teamer-Gottesdienst haben wir dann ganz selbst gestaltet. Das war eine tolle Erfahrung. Besonders weil die anderen gut mitgemacht haben…“
Christopher