- Welche Aufgaben hat der Quartiersrat?
- Welche Aufgaben hat die Aktionsfondsjury?
- Wie werde ich KandidatIn?
- Wer darf wählen?
Welche Aufgaben hat der Quartiersrat?
Entscheiden Sie mit, wie die Fördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ dem Falkenhagener Feld West am besten helfen. Mitentscheiden bedeutet, dass immer das Bezirksamt, die Senatsverwaltung und der Quartiersrat einer Projektidee zustimmen müssen, bevor der eigentliche Förderantrag gestellt werden kann. Um herauszufinden, was zur Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse in unserem Quartier erforderlich ist und wie die Fördermittel verwendet werden sollen, ist die Beratung mit den Expertinnen und Experten für das Quartier enorm wichtig. Diese Experten sind auch Sie! Sie wohnen, arbeiten und engagieren sich im Quartier und kennen sich hier aus. Sie sollen mitentscheiden, was in ihrem Quartier passiert. Der Quartiersrat berät über eingehende Projektideen und -anträge für größere Projekte in den Bereichen Bildung, Integration und Gesundheit. Diese größeren Projekte finanzieren sich über den Quartiersfonds 2 (Projekte zwischen 1.000 Euro und 10.000 Euro) und den Quartiersfonds 3 (Projekte zwischen 10.000 Euro und 100.000 Euro).
Welche Aufgaben hat die Aktionsfondsjury?
Aus dem Aktionsfonds (Quartiersfonds 1: Aktionen bis zu 1000 Euro) werden kleine und kurzfristig umsetzbare Projektideen der Bewohner und Träger im Quartier finanziert, die das Zusammenleben im Kiez fördern oder das Wohnumfeld verbessern.
Über die Vergabe der Gelder entscheidet die Aktionsfondsjury, die sich aus engagierten Personen des Quartiers zusammensetzt. Sie kommen alle zwei Monate zusammen und beraten über die eingegangenen Anträge. Werden auch Sie Teil der Jury und entscheiden Sie mit!
Wie werde ich KandidatIn?
Kommen Sie am 02.05.2011 zum Auftakt der Wahl-Woche und stellen Sie sich offiziell vor. Das Quartiersmanagement möchte Sie bei Ihrer Kandidatur unterstützen. Für die Kanditaten haben wir einen “Kandidatenbrief” vorbereitet, der hier heruntergeladen werden kann: Kandidatenbrief für die Wahlen der Sozialen Stadt FF-West2011. Kommen Sie vorab bei uns im Vor-Ort-Büro des Quartiersmanagements im Kraepelinweg 3 vorbei, rufen Sie uns an unter Tel. 303 608 02 oder informieren sich auf www.falkenhagener-feld-west.de über die Möglichkeiten Ihrer Präsentation. Redaktionsschluss für den Kandidatenbrief ist der 27.04.2011!
Wer darf wählen?
Alle BewohnerInnen, die im Quartiersmanagementgebiet Falkenhagener Feld West wohnen (siehe Karte) und mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen wählen und gewählt werden. Bitte bringen Sie einen Ausweis mit!!
Das QM-Gebiet Falkenhagener Feld West
Quartiersmanagement-Büro
Kraepelinweg 3 13589 Berlin
Tel. 030.303 608 02
Fax 030.303 608 00
e-mail: gesopmbh@arcor.de