Pilgerwochenende am 11. und 12.09.

Am Wochenende 11./12. September 2021 lohnt es sich besonders, „Kreuz und Quer“ durch Spandau auf dem Spandauer Pilgerweg zu pilgern. Die 23 evangelischen Kirchen am Weg sind für Besichtigungen und Gebet geöffnet, Konzerte und Führungen werden angeboten und den Abschluss bildet eine Pilgerandacht im Garten der Gnadenkirche am Sonntag um 17 Uhr. Im Anschluss können Pilgernde, die ausreichend Stempel in ihrem Pilgerpass gesammelt haben, sich ihre Pilgerurkunden ausstellen lassen. Wer nicht alleine, mit Freunden oder Familie pilgern will, kann sich einer der geführten Pilgergruppen anschließen.
Der Spandauer Pilgerweg ist knapp 75 Kilometer lang und verbindet alle 23 evangelische Kirchen in Spandau. Er führt außerdem an der Kirche des evangelischen Waldkrankenhauses und an zwei katholischen Kirchen vorbei. Er ist in drei etwa 20 km lange Rundwege – STADT, LAND, FLUSS – aufgeteilt. Zusätzlich gibt es eine Fahrradroute, die an allen beteiligten Kirchen vorbeiführt.
Der Pilgerweg wurde vergangenen September eröffnet. Viele Menschen – nicht nur aus Spandau – sind ihn seitdem gegangen.

Die Wege sind gut markiert, bislang allerdings nur provisorisch. In diesem Sommer hat das Grünflächenamt begonnen, ihn dauerhaft wie einen Wanderweg zu markieren. Andrea Laug von der Ev Kirche Spandau freut sich: „Das wertet unseren Pilgerweg enorm auf und stellt sicher, dass er auch die nächsten Jahre noch Bestand hat.“ Eine gute Orientierung bietet auch der Pilgerführer. In dem kleinen Buch sind nicht nur die Strecken genau beschrieben, sondern es finden sich auch Erklärungen zu den Kirchen und den Sehenswürdigkeiten am Weg. Zusammen mit Pilgerpass, Pilgerkarte und Pilgertuch gehört er zur Grundausstattung auf dem Spandauer Pilgerweg. Spandauer Pilgerweg hier gibt es viele weiteren Informationen