Hintergund

    

 

Mitten in Corona-Zeiten, im Herbst 2020, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, um der Einsamkeit älterer Menschen zu begegnen. Unter der Maßgabe „aufsuchende Arbeit“ entwickelten wir die Idee, ein Lastenrad als mobilen Treffpunkt zu nutzen. Auf diese Weise konnten wir Menschen auf ihren täglichen Wegen begegnen, ohne ihnen zu nahe zu kommen oder uns ihnen aufzudrängen. Die Fahrradbox wurde groß genug angelegt, um noch Klappstühle und Kaffee und Kuchen transportieren zu können.

             

So kamen wir schon bald mit interessierten Menschen in Kontakt. Schnell bildete sich auch ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Helfern.
Unsere ersten Kaffeetreffen fanden unter freiem Himmel im Park statt.

Mit Lockerung der Hygieneauflagen und mit Einsetzen kühlerer Witterung konnten wir für unsere Kaffeetreffen ins Schwedenhaus umziehen. Jeden Dienstagnachmittag und jeden ersten Samstag im Monat steht uns dieser schöne Ort zur Verfügung.

      

Seitdem ist das Projekt beständig gewachsen. Heute gibt es eine Kontaktliste mit über 50 Personen, von denen viele in einer WhatsApp-Gruppe in regelmäßigem Austausch stehen.

        

Neben regelmäßigen Kaffeetreffen gibt es auch kostenlose Handykurse. Mit Unterstützung von Schülern und Schülerinnen wird unter professioneller Anleitung der Umgang mit dem Handy oder Tablet geübt. Im Rahmen der regulären Seniorentreffen der Gemeinde findet seit kurzem wöchentlich auch eine Gesprächsrunde statt. Hier werden nach einem kurzen theologisch-philosophischen Impuls Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht.

In den zweieinhalb Jahren unseres Bestehens haben wir bereits vieles gemeinsam erlebt und unternommen:

Infoveranstaltungen:
Kripo Präventionsveranstaltungen
Pflegestützpunkt
Erste-Hilfe-Kurs
Silbernetz
Mieterverein und Verbraucherschutz
Immanuel-Sozialberatung

Feiern:
Neujahrsempfang
Fasching
Spargelessen
Grillfest
Paul-Gerhardt-Sommerfest
Weltseniorentag
Adventfeier mit Bläserquintett (2021) und Weihnachtsliedersingen (2023)
Heiligabend

Ausflüge:
Havelspaziergang
Besuch des Landschaftsgartens Fraenkel in Kladow
Paddeltouren durch Tiefwerder
Besuch der Sternwarte Hahneberg
Besuch des Planetariums am Insulaner
Führung durch das Funkhaus des rbb
Besuch des Weihnachtsmarktes
u.v.m. …

Kontakt:
Tatjana Kosin-Hermann (Projektkoordination), Tel: 0163 6648453
tatjana.kosin-hermann@paulgerhardtgemeinde.de

Gefördert durch:

          

Träger: