Sozialsenatorin und die Leiterin der Berliner Tafel fordern Wegwerf-Verbot für Supermärkte

Die GKR-Vorsitzende und Leiterin der Spandauer Ausgabestelle LAIB und SEELE  Christine Hoppmann begrüßte die Senatorin für Soziales Katja Kipping und die Vorsitzende der Berlin Tafel Sabine Werth im Stadtteilzentrum der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde.
Eingeladen hatten die Quartiersräte des Falkenhagener Feldes West und Ost.  Thema war der offene Brief  der Quartiersräte Ost und West im Falkenhagener Feld an die Senatorin (s. Anlage).
Als Ergebnis dieses Gespräches fordern Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping und Tafel-Chefin Sabine Werth ein neues Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung (Foto: Andrea Dolejs).

Hintergrund: Die Zahlen der Bedürftigen bei der Tafel steigen, gleichzeitig landen Deutschlandweit nach Aussage des Landwirtschaftsministeriums rund 11 Millionen Tonnen Essen im Müll. Auf den Einzelhandel entfallen davon rund 800.000 Tonnen Lebensmittel (7 Prozent). Doch geschätzt nur rund 250.000 Tonnen werden jedes Jahr an Vereine wie die Tafeln gespendet. Es gibt also viel Luft nach oben (siehe Artikel der BZ vom 28.01.2023)

Offener-Brief-und-Unterstuetzung

Artikel der BZ vom vom 28.01.2023 Tafel-Chefin Sabine Werth und Sozialsenatorin Katja Kipping verabreden Initiative gegen Lebensmittelverschwendung. https://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/senat-und-tafel-fordern-wegwerfverbot-fuer-supermaerkte