Spandauer Jugendjury

Am 14.10.2023 haben vier teeny POWER GIRLS zum ersten Mal bei der Spandauer Jugendjury teilgenommen. Die Bezirkliche Jugendjury wird organisiert von der AJAKS und dem Bezirksamt Spandau, Abteilung Jugend und Gesundheit. Das Besondere an diesen Sitzungen ist, dass Kinder und Jugendliche eigene Projekte vorstellen und dann als Gruppe entscheiden, ob und mit wieviel Geld diese Projekte gefördert werden sollen. Es gibt Fragen und Verteidigungen der einzelnen Projekte, danach Diskussionen und Vorschläge für Einsparungen bei den Kosten. Eine festgelegte Summe an Fördergeldern wird gemeinsam von den Teilnehmer*innen der Jugendjury auf die Projekte verteilt. Die Kinder und Jugendlichen werden von Begleiter*innen bei der Vor- und Nacharbeit unterstützt, während der Sitzung sind sie jedoch auf sich allein gestellt und lernen gut zu argumentieren und sich einzusetzen für ihre Ideen, für ihr Projekt und somit für die Gruppe, zu der sie gehören. Gleichzeitig lernen sie andere Ideen und Projekte aus Spandau kennen.

Die Sitzung fand im Bürgersaal des Rathauses statt und am Ende erhielten die POWER GIRLS rund 2200,- Euro für ihre drei eingereichten Projekte. Die Schecks wurden von der Bezirksstadträtin Tanja Franzke übergeben.

Mit dem Geld wird eine neue Beleuchtung des Trainingsraumes ermöglicht, es können 28 neue Trainingsjacken gekauft und Geburtstagsgeschenke für alle Mädchen und Frauen bei den POWER GIRLS für das nächste Jahr besorgt werden.

Die erfolgreiche Teilnahme war ein schönes Erlebnis und wir sind sehr dankbar für den Einsatz der vier Mädchen sowie das dringend benötigte Geld.

Wir freuen uns auf die nächsten Ideen und Sitzungen!