Bildungsforum

In den letzten Jahren hat sich das Bildungsforum weiterentwickelt und Praxisprojekte gestartet. Es ist wichtig, diese Module, in beiden Teilen des Falkenhagener Felds zu installieren und langfristig im Selbstverständnis der teilnehmenden Einrichtungen zu implementieren.

Deutlich ist, dass der Einbeziehung von Eltern und Familien eine größere Aufmerksamkeit zu kommen muss. Es besteht der Bedarf nach Theorie- und Praxismodulen, die die Arbeit mit Eltern und Kindern ins Blickfeld rücken und unterstützen. Wichtig ist eine gemeinsame Wahrnehmung der Probleme und Schwierigkeiten durch die Erziehungs- und Bildungseinrichtungen im FF. Der darauf bezogene fachliche Austausch und die praktische Lösungsfindung wirken sich positiv in den formellen und informellen Bildungseinrichtungen aus.

Theorie für die Praxis – Praxisrelevante Themenimpulse
Es sollen im „Treffunkt Bildungsforum“ handlungsrelevante theoretische Impulse gegeben werden, die sich verstärkt an den Bedarfen der Teilnehmer*innen des Bildungsforums orientieren.

Übergang zwischen Kita und Schule
Ein guter Übergang von der Kita zur Grundschule ist von großer Bedeutung, da er einen entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung und das Lernen der Kinder hat.

1. Emotionale Sicherheit: Ein sanfter Übergang hilft den Kindern, sich sicher und wohl zu fühlen. Wenn sie gut auf die neue Umgebung vorbereitet sind, können Ängste und Unsicherheiten reduziert werden.
2. Soziale Integration: Der Übergang bietet die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Kinder, die bereits in der Kita positive Erfahrungen gemacht haben, sind oft offener für neue soziale Interaktionen in der Grundschule.
3. Kontinuität im Lernen: Ein gut geplanter Übergang sorgt dafür, dass die Lerninhalte und -methoden der Kita und der Grundschule aufeinander abgestimmt sind. Dies fördert eine nahtlose Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder.
4. Elternbeteiligung: Ein erfolgreicher Übergang bezieht auch die Eltern mit ein. Informationsveranstaltungen und Gespräche helfen den Eltern, sich über die Erwartungen und Abläufe in der Grundschule zu informieren, was das Vertrauen in den neuen Lebensabschnitt stärkt.
Insgesamt trägt ein gelungener Übergang dazu bei, dass Kinder mit Freude und Zuversicht in die Grundschule starten, was sich positiv auf ihre Lernmotivation und -erfolge auswirkt.

Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit der Kita-Sozialarbeit die SommerVORschule erfolgreich entwicklet und durchgeführt.

Arbeit mit Eltern/Familien
Aus den Treffen im „Treffpunkt Bildungsforum“ ergab sich verstärkter Bedarf nach einem Praxismodul zur Arbeit mit Eltern. Es werden Einheiten angeboten, die die Praxis theoretisch unterstützen sollen. Hier entstand das Konzept der Familien-Bildungs-Tage, die 2-3x jährlich angeboten werden.

Ebenso wurde das Konzept der digitalen Eltern-Info-Abende entwickelt.

Gefördert durch:                                                                                                                                                                                           

                       

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