Weltgebetstag am 03. März – Glaube bewegt

Der Ökumenische Weltgebetstag ist weltweit schon seit Langem eine Institution. Millionen Menschen in aller Welt begegnen einander, feiern Gottesdienst und bringen den Menschen jeweils ein Land und seine Kultur näher. Dabei wird vor allem die gesellschaftliche Situation der Frauen in diesem Land in den Blick genommen. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Im Falkenhagener Feld wurde der Weltgebetstag einst groß gefeiert. Dann schlief alles irgendwie ein und verlief schließlich dank Corona im digitalen Raum. So hatten Pfarrer Hassenforder aus St. Markus und ich die Idee, den Versuch zu wagen, den Weltgebetstag in diesem Jahr neu zu beleben.

„Glaube bewegt“ lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023.

Dieser wird weltweit am Freitag, den 3. März 2023 gefeiert. Frauen aus Taiwan haben ihn diesmal vorbereitet. Dieses Land ist uns ja im Gegensatz zu anderen Ländern der Vorjahre aus den Medien allseits als Spielball der Supermächte und auch als Demokratie-Labor bekannt. Denn China erhebt seinen Anspruch auf dieses Gebiet. Doch die Menschen dort lassen sich nicht einschüchtern und kämpfen für den Erhalt ihrer Unabhängigkeit. Am Freitag, 3. März 2023 ab 15 Uhr wollen wir nun in der St. Markus-Kirche gemeinsam mit Menschen, vor allem Frauen aus der Ev. Zuflucht-und-Jeremia-Kirchengemeinde, aus der Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde und aus der Kath. St. Markus-Kirchengemeinde  – (die übrigens jetzt zur Katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer gehört) – Gottesdienst feiern. Ferner freuen wir uns ganz besonders, dass wir den Repäsentanten Taiwans in Deutschland Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh als Gast gewinnen konnten, der zu uns sprechen wird. Und natürlich wird auch für ein leckeres asiatisches Buffet gesorgt.

Es würde uns freuen, wenn Sie dabei sind!

Pfarrerin Axinia Schönfeld